Feststellung der Schwangerschaft

Du bist schwanger oder vermutest schwanger zu sein?

Gerne helfe ich dir dabei, Licht ins Dunkel zu bringen. Gemeinsam errechnen wir den möglichen Geburtstermin und legen einen Mutterpass an.

Dann führe ich mit dir erste Mutterschaftsuntersuchung durch.

Schwangerenvorsorge

Vorsorgen können direkt nach Bestätigung der Schwangerschaft beginnen und bis zur Geburt deines Kindes andauern.

Zu Beginn deiner Schwangerschaft wird die Schwangerenvorsorge im vierwöchentlichen und später im zweiwöchentlichen Rhythmus durchgeführt.

Ich kann bei dir alle laut Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Untersuchungen durchführen. Dazu gehören die Urinuntersuchungen, Blutdruckmessungen, Gewichtskontrollen, anstehende Blutuntersuchungen, das Hören der kindlichen Herztöne sowie das Ertasten der kindlichen Lage.

Bei Bedarf kann auch eine vaginale Untersuchung durchgeführt werden.

Für die empfohlenen drei Ultraschalluntersuchungen und im Falle von Auffälligkeiten überweise ich dich zu deiner Gynäkologen.

Du kannst frei entscheiden, ob du dich nur von deiner Hebamme betreuen lassen oder die ärztliche Vorsorge mit der Vorsorge durch deine Hebamme kombinieren möchten.

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Du quälest dich mit Sodbrennen, Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen oder Ähnlichem?

Durch die enormen Veränderungen in der Schwangerschaft kann diese schöne Zeit durch harmlose aber lästige Beschwerden getrübt werden. Die meisten dieser Beschwerden lassen sich durch sanfte und natürliche Methoden lindern. Gerne finde ich mit dir gemeinsam eine Lösung, die dir gut tun wird.


Diese Hilfeleistung wird von den Krankenkassen übernommen, ganz unabhängig von der Schwangerenvorsorge.

Wochenbettvorgespräch

“Wie oft kommt meine Hebamme zu mir nach Hause?”, “Was mache ich, wenn ich beim Stillen Hilfe brauche?”…

All diese Fragen und weitere können wir in einem Wochenbettvorgespräch klären.


Die Kosten für ein Wochenbettvorgespräch werden von den Krankenkassen übernommen, sofern du gesetzlich versichert bist.

Ich begleite Dich gerne durch Deine Schwangerschaft!

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine ganz besonderen Zeit. Ich stehe Dir dabei von Anfang an mit meiner individuellen, kompetenten und liebevollen Betreuung zur Seite. Ich freue mich auf Dich!